Ortskernabgrenzung für eine lebendige Ortsentwicklung
Diese Abgrenzung bildet die Basis zukünftiger Entwicklungsmaßnahmen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung und Belebung des Ortszentrums.
©
Im Rahmen der Erstellung der Gemeindevision fand in Pillichsdorf ein intensiver Ortskernabgrenzungsworkshop statt. Gemeinsam mit dem engagierten Kernteam entwickelte die Gemeinde – unterstützt durch die Expertinnen und Experten der Dorf- und Stadterneuerung – die Abgrenzung des Ortskerns.
Diese Abgrenzung bildet die Basis zukünftiger Entwicklungsmaßnahmen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung und Belebung des Ortszentrums. Sie dient nicht nur als Orientierungsrahmen für Planungsprozesse, sondern ist auch fördertechnisch relevant – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Gemeinde.
Die Definition des Pillichsdorfer Ortskerns orientiert sich am Leitfaden der NÖ Landesregierung sowie an den Empfehlungen der Österreichischen Raumordnungskonferenz (ÖROK). Dabei wurden planerische und textliche Elemente zu einem schlüssigen Gesamtergebnis verbunden.
Mit diesem Workshop wurde der Grundstein für die weiterführende Ortskernentwicklung gelegt – mit dem Ziel, Pillichsdorf als lebenswerten, funktionierenden und identitätsstiftenden Mittelpunkt zu stärken.
08.12.2025