Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Gemeindevision nimmt Gestalt an

In der Zukunftswerkstatt wurden zentrale Schwerpunkte der künftigen Gemeindeentwicklung festgelegt.

Beteiligt an diesem Workshop waren Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Institutionen und weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens in Weitra.

Die Stadtgemeinde Weitra hat am vergangenen Samstag den nächsten wichtigen Schritt zur Entwicklung der Gemeindevision gesetzt. Aufbauend auf der Auftaktveranstaltung im September sowie einer breit angelegten Online-Befragung, an der über 180 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen, wurden die gesammelten Zukunftsideen nun im Rahmen einer Zukunftswerkstatt vertieft, konkretisiert und priorisiert.

An dem Workshop beteiligten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Institutionen sowie weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens. Ziel war es, gemeinsam konkrete Maßnahmen und langfristige Entwicklungsziele für Weitra zu definieren.

Zentrale Themenfelder der Zukunftswerkstatt

Besonders hohe Priorität erhielten Überlegungen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Altstadt, zur besseren Vernetzung der Vereine sowie zur Positionierung der Stadtgemeinde Weitra mit ihren einzigartigen Stärken und Alleinstellungsmerkmalen.

Leitbildbericht für den Gemeinderat

Die Ergebnisse des gesamten Beteiligungsprozesses werden jetzt zu einem Leitbildbericht zusammengeführt. Dieser soll in der nächsten Gemeinderatssitzung im Dezember präsentiert und beschlossen werden. Die daraus entstehende Gemeindevision dient als richtungsweisende Grundlage für die nachhaltige und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Stadtgemeinde Weitra.

Fotogalerie


11.11.2025