Pölla ist zukunftsfit
Die Marktgemeinde Pölla ist mit dem Beschluss der Gemeindevision durch den Gemeinderat in die zukunftsfitte und lebenswerte Gemeindeentwicklung gestartet.

©
In Kooperation mit der Dorf- & Stadterneuerung wurde ein umfassender Beteiligungsprozess gestartet, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zur Zukunftsgestaltung aktiv einbringen konnten – digital und vor Ort. Die breit geführte Ist-Analyse wurde zur Grundlage für ambitionierte Ziele in sechs zentralen Themenfeldern: Soziales und Gemeinschaft, Bildung und Digitalisierung, Wohnen und Ortskern, Wirtschaft und Nahversorgung, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Mobilität und Verkehr.
Fokus auf Gemeindeamt und Stromversorgung
Besonders im Fokus standen die Sanierung des Gemeindeamts, die Entwicklung eines Regionalmarkts und die lokale Stromversorgung. Bei der Zukunftswerkstatt wurden Ideen und Maßnahmen im Dialog weiterentwickelt, priorisiert und im anschließenden Leitbildbericht für den Gemeinderat zusammengefasst. Das gibt allen Vorhaben Rückhalt und sorgt dafür, dass nachhaltige Gemeindeentwicklung kein Zufall bleibt.
Das Format der „Gemeindevision“ dient als strategischer Leitfaden für die Zukunft – entwickelt von den Expertinnen und Experten der Dorf- & Stadterneuerung. Es macht die Ressourcen, Talente und Wünsche vor Ort sichtbar, fördert den Zusammenhalt und eröffnet Zugang zu wichtigen Förderungen. Mit der Gemeindevision positioniert sich Pölla als nachhaltig, innovativ und partizipativ.
Bildergalerie

© Marktgemeinde Pölla

© Marktgemeinde Pölla

© Marktgemeinde Pölla

© Marktgemeinde Pölla

© Marktgemeinde Pölla
10.10.2025