In Hadersdorf-Kammern entsteht Zukunft
Bürgerinnen und Bürger gestalten in Hadersdorf-Kammern das neue Gemeindeleitbild aktiv mit

©
Gemeinsam mit der Bevölkerung wird in Hadersdorf-Kammern das Gemeindeleitbild erarbeitet, in der die längerfristige Entwicklung der Waldviertler Gemeinde festlegt werden soll. In Kooperation mit der NÖ Dorf- & Stadterneuerung fand dazu vor Kurzem die Auftaktveranstaltung in der Volksschule statt.
Gemeinsam gestalten
„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ – dieses Motto beschreibt laut Bürgermeister Heinrich Becker den Anspruch der Gemeinde. „Es ist uns wichtig, dass wir nicht stehen bleiben, sondern mit einer gemeinsam erarbeiteten Gemeindevision ein Leitbild für die Weiterentwicklung unserer lebenswerten Gemeinde schaffen.“
Auftakt mit reger Beteiligung
Projektmanager Daniel Fries von der Dorf- & Stadterneuerung präsentierte den Fahrplan zur Erstellung des Leitbilds und führte durch den Abend. Bereits bei der Auftaktveranstaltung arbeiteten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aktiv an den Inhalten der künftigen Gemeindevision Hadersdorf-Kammern mit.
Zu Beginn wurde die Ausgangslage der Gemeinde in einem Stärken-Schwächen-Profil analysiert. Anschließend formulierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Visionen und Ziele für die Zukunft in sechs zentralen Themenfeldern:
- Ortsentwicklung & Ortsbild
- Freizeit, Kultur & Naherholung
- Soziales & Generationen
- Umwelt, Klima & Nachhaltigkeit
- Verkehr & Mobilität
- Wirtschaft & Nahversorgung
Bürgerbeteiligung bis 17. Oktober
Noch bis zum 17. Oktober 2025 sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Ideen und Vorschläge für die Gemeindeentwicklung einzubringen – entweder online oder über die Ideenbox im Gemeindeamt.
Diese Anregungen fließen in die weitere Arbeit ein und werden in einer Arbeitsgruppe zu einem konkreten Leitbild für Hadersdorf-Kammern weiterentwickelt.
Vision für eine lebenswerte Zukunft
Mit dem Leitbildprozess legt Hadersdorf-Kammern den Grundstein für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Durch die aktive Einbindung der Bevölkerung soll ein gemeinsames Verständnis entstehen, wie sich die Gemeinde in den kommenden Jahren entwickeln soll – getragen von den Ideen, Wünschen und Visionen aller Generationen.
06.10.2025